Nutzungsbedingungen

Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für das Projekt “Gerer Fips”

(Stand: 13.02.2026)

Das Vorwort zum Kleingedruckten:

Das Projekt „Gerer Fips” ist ein kostenloses Angebot des ADFC Kreis Groß-Gerau, welcher keine kommerziellen Zwecke verfolgt. Wir wollen Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und stellen die Lastenräder des Projektes „Gerer Fips“ deshalb jeder Person zur Verfügung. Wir bitten Dich, sorgsam mit den Lastenrädern umzugehen, damit die Lastenräder so lange und so vielen Menschen wie möglich zur Verfügung steht. Die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen sollen dieses Anliegen unterstützen.

Allgemeines:

Die hier genannten Bedingungen gelten für die Leihe eines Lastenfahrrads (im Weiteren “Fahrrad”) des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Kreis Groß-Gerau e.V. (Registereintrag VR80748 beim Amtsgericht Darmstadt; im Weiteren als “Anbieter” bezeichnet) an registrierte Nutzer*innen (im Weiteren als “Nutzer*in” bezeichnet). Hierin werden die Grundsätze dieser Leihe geregelt. Abweichende Regelungen sind in gegenseitigem Einvernehmen möglich. Mit der Inanspruchnahme der Leihe eines der auf der Internet-Seite unter dem Projekt “Gerer Fips” genannten Lastenräder erklärt sich der/die Nutzer*in für die vereinbarte Dauer der Ausleihe mit den hier genannten Geschäfts- und Nutzungsbedingungen einverstanden. Zu keiner Zeit erwirbt der/die Nutzer*in Eigentumsrechte an dem Lastenrad. Die bei der Registrierung geforderten persönlichen Daten sind wahrheitsgemäß auszufüllen (u.a. mit vollständigem Klarnamen). Alle erhobenen Daten werden lediglich innerhalb des Projektes verarbeitet und genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Benutzungsregeln:

Der/die Nutzer*in ist für die Dauer der Ausleihe des Lastenrades für dieses verantwortlich. Der Anbieter übernimmt keine Gewährleistung für einen ordnungsgemäßen, verkehrstauglichen Zustand des Lastenrades. Die Fahrtauglichkeit und Verkehrstauglichkeit des Lastenrades ist vor Fahrtbeginn durch den/die Nutzer*in zu prüfen. Dies beinhaltet bei Dämmerung bzw. Dunkelheit auch die Überprüfung des Lichtes. Sollte das Lastenrad einen Mangel aufweisen, welcher die Verkehrssicherheit beeinflusst, ist dies dem Anbieter unverzüglich mitzuteilen. Das Lastenrad darf in diesem Fall nicht genutzt werden. Das Lastenrad wird von dem Anbieter kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine Weitervermietung durch den/die Nutzer*in ist nicht gestattet. Der/die Nutzer*in ist verpflichtet, das Lastenrad ausschließlich sachgemäß zu gebrauchen (vgl. § 603 BGB und siehe Gebrauchsanleitung) und insbesondere die geltenden Straßenverkehrsregeln zu beachten. Das Lastenrad ist während des Nichtgebrauchs mit dem bei der Ausleihe ausgeliehenem Schloss gegen die einfache Wegnahme zu sichern. D.h. es ist an einen festen Gegenstand anzuschließen. Die Akkus sind bei längerem Nichtgebrauch (z.B. Nachts) zu entfernen und einzuschließen (z.B. in der Hardbox oder in der eigenen Wohnung). Es ist dem/der Nutzer*in untersagt, Umbauten am Lastenrad vorzunehmen. Vor der Rückgabe ist das Lastenrad bei Bedarf zu reinigen und die Akkus aufzuladen.

Haftung:

Die Haftung des Anbieters für die Nutzung des Lastenrades ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz begrenzt (vgl. § 599 BGB). Dies gilt nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters beruhen. Der/die Nutzer*in haftet für alle Veränderungen oder Verschlechterungen am Lastenrad, sofern diese auf nicht-vertragsgemäßem Gebrauch beruhen. Darüber hinaus haftet der/die Nutzer*in auch für Verlust und Untergang des Lastenrades oder einzelner Teile davon (gilt nur bei Fahrlässigkeit).

Kontakt:

Sollte es etwas geben, von dem Du als (potenzielle*r) Nutzer*in glaubst, dass wir als Anbieter wissen sollten (Schäden am Lastenrad, Probleme bei der Ausleihe, tolle Erfahrungen, Probleme mit diesen Bedingungen hier o.ä.), dann schreib uns eine e-mail.

Kontakt zum Projekt „Gerer Fips“:
gerer-fips (at) adfc-kreisgg.de

Wir sind sehr daran interessiert, dieses Projekt so angenehm wie möglich umzusetzen.